Anpacker nach der Flut - Ein Malermeister erobert sein Leben zurück
Anpacker nach der Flut - Ein Malermeister erobert sein Leben zurück

Anpacker nach der Flut - Ein Malermeister erobert sein Leben zurück

Reportage für SWR Mensch Leute • 30 Minuten

Malermeister Dirk Heuer ist Familienvater, Ausbilder und Kreuzberger. Während der Flutnacht im Ahrtal hat er alles verloren. Sein Haus, seinen Betrieb, seine Fahrzeuge. Seine Familie und er kamen kurzfristig in einer kleinen 2-Zimmer-Ferienwohnung unter. Von hier aus will er sein Leben wieder aufbauen.

Seine Auszubildende Flora Mühlens beschreibt ihn als einen Macher. Das beweist er auch direkt bei seinem ersten Projekt nach der Flut. Filigrane Malerarbeiten tauscht er gegen Fräse und Bohrhammer. Denn Dirk Heuer will mit seinem Team beim Wiederaufbau des Ahrtals mitwirken. Eine Mammutaufgabe.