Gastgeber für Helden – Ein Hotelier macht Platz für Opfer und Helfer
Gastgeber für Helden – Ein Hotelier macht Platz für Opfer und Helfer

Gastgeber für Helden – Ein Hotelier macht Platz für Opfer und Helfer

Reportage für SWR Mensch Leute • 30 Minuten

Hotelier Alexander Zimmermann antwortet auf die Frage, ob er ein Held sei mit „Nein, ein Gastgeber.“ Dabei war er für die Menschen in der Hochwassernacht im Ahrtal ein Hoffnungsschimmer. Er hat ihnen einen Zufluchtsort geboten, kurze Zeit später, sein Hotel als Einsatzzentrale für Rettungskräfte und Helfer*innen zur Verfügung gestellt.

Seine zahlenden Gäste hatte der Hotelier damals ausquartiert, um Flutopfer aufzunehmen. Malermeister Dirk Heuer mit Frau und Kindern zum Beispiel. Nach gerade mal 7 Monaten im neugebauten Traumhaus muss alles bis auf die Bodenplatten abgerissen werden. Nun – vier Wochen nach der Katastrophe – baut Alexander Zimmermann ein Containerdorf für freiwillige Helfer. Erstmal auf eigene Kosten, denn es muss schnell gehen.