This is Spotify - Songs und Stars auf Abruf
This is Spotify - Songs und Stars auf Abruf

This is Spotify - Songs und Stars auf Abruf

Dokumentation für ZDFinfo • 45 Minuten

Zu jeder Zeit und an jedem Ort können wir unsere Lieblingssongs hören – dank Spotify. Der Streaminganbieter hat unsere Hörgewohnheiten, die Musikindustrie und die Lieder an sich verändert. Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer im Streaming Business? Wie verdienen die KünstlerInnen überhaupt noch ihr Geld? Und wie hat die Jagd nach Klicks die Musik an sich verändert?

Diesen Fragen gehen wir in unserer Dokumentation „This is Spotify – Songs und Stars auf Abruf“ auf den Grund. Wir blicken unterschiedlichsten Playern aus der Musikindustrie bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter. Der Deutschrapper Sero wurde durch Social Media und Spotify berühmt. Meisterhaft bespielt er die unterschiedlichen Kanäle, um sein neues Album zu lancieren. Die Einnahmen der Jazz-Musiker Roman & Julian Wasserfuhr durch Spotify sind, trotz großer künstlerischer Anerkennung, gering. Nichtsdestotrotz setzen die Brüder weiterhin auf Streaming. Immerhin können sie so weltweit ein Million-Publikum erreichen.