Wer ist...?
Wer ist...?

Wer ist...?

Reportage-Reihe für den Youtube-Kanal von ZDFinfo • 3 Folgen á 15 Minuten

Wer ist...? porträtiert kontroverse, abgründige, schillernde, bedeutende Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland, liefert Hintergründe, stillt die Wissensneugier unserer Zielgruppe, ist bildstark, kurzweilig und zugleich hoch informativ.


Wer ist... Xi Jinping?

Xi Jinping ist heute vielleicht der mächtigste Mann der Welt. Und das, obwohl die Kommunistische Partei Chinas seinen Parteiantrag zunächst neun Mal ablehnte.

Wer ist der chinesische Staatspräsident, der Mao Zedong nacheifert, obwohl der seine Familie schikanierte? Der gegen die korrupte Parteielite vorgeht und heute in Popsongs wie „If you want to marry, marry someone like Xi Dada“ besungen wird.


Wer ist... Kim Yo-jong?

Sie ist die Schwester von Nordkoreas Diktator Kim Jong-un und zugleich seine engste Beraterin. Längst gilt Kim Yo-jong als Nordkoreas geheime Nummer Zwei.

Doch man weiß fast nichts von ihr. Nicht einmal ihr Geburtsjahr steht fest. Wer ist die Frau, die öffentlich nicht sprechen darf, aber aus dem Hintergrund die Strippen zieht? Wer ist die Souffleuse des Diktators? Wer ist Kim Yo-jong?


Wer ist... Alexander Lukaschenko?

Er selbst nennt sich "Väterchen" der Belarussen, andere bezeichnen ihn als letzten Diktator Europas, der auf dem Rücken von Flüchtlingen Druck auf die EU ausüben will.

Wer ist der belarussische Präsident, der in Armut aufwuchs und bis heute keinen Hehl daraus macht, wie sehr er den Fall der Sowjetunion bedauert? Eishockey-Fan und Corona-Leugner, Putin-Freund und Flüchtlingsschleuser - wer ist Alexander Lukaschenko?