Die Story im Ersten: Kreuzfahrt in der Krise – Land in Sicht?
Die Story im Ersten: Kreuzfahrt in der Krise – Land in Sicht?

Die Story im Ersten: Kreuzfahrt in der Krise – Land in Sicht?

Dokumentation für Das Erste • 45 Minuten

Das Corona-Virus hat die Kreuzfahrtindustrie in die Knie gezwungen. Täglich "verbrennen" die Schiffe im Dock Millionen Euro, doch die Reedereien halten sie in Betrieb und wollen die Zeit für ihre Zukunft nutzen. Doch wie lange können sie durchhalten?

Während die Tourismusbranche leidet, freuen sich andere über das Fernbleiben der Kreuzfahrtriesen. Doch ohne die Investitionen aus der Kreuzfahrtbranche und dem Druck der Öffentlichkeit, kann die Suche nach umweltfreundlicheren Antrieben nicht mehr finanziert werden.

Die Cruise Line International Association – kurz CLIA – vertritt 95 Prozent der Kreuzfahrtschiffe und will die Zeit des Stillstands nutzen, um zwischen den Fronten zu vermitteln. Und das mit Hochdruck. Kultur erhalten, Umwelt schützen, Tourismus wiederbeleben. Schon jetzt sind die Vorbuchungen für Kreuzfahrten enorm hoch. Das macht der Kreuzfahrtindustrie Hoffnung auf ein schnelles Comeback– dann mit Social Distancing-Plänen, einer geringeren Auslastung, Hygienemaßnahmen und einem Virus-Krisen Management. Doch sind Passagiere, Länder und Städte dafür schon bereit?