Die Story im Ersten: Kreuzfahrt und Corona
Die Story im Ersten: Kreuzfahrt und Corona

Die Story im Ersten: Kreuzfahrt und Corona

Reportage für Das Erste • 45 Minuten

Das Kreuzfahrtschiff MS Amera startet seine Reise von Argentinien über Uruguay nach Brasilien. Zu Beginn der Reise, am 24.02.20, ist Covid-19 noch kein großes Thema, vor allem nicht in Südamerika. Doch dann holen die Ereignisse das Schiff ein. In Manaus, mitten im Amazonasgebiet, sollte die Reise zu Ende gehen. Hier verwehrt der Gouverneur den Kreuzfahrern die Ausschiffung und Fahrt zum Flughafen. Kapitän Elmar Mühlebach entscheidet, seine Passagiere und die Crew auf dem Seeweg nachhause zu bringen.

568 Passagiere und 423 Crewmitglieder sitzen fest. 18 Tage ohne Landgang, Warenannahme und Müllabgabe. Und die Angst, dass der Virus doch noch an Bord ist, im Nacken.

Nah am Kapitän begleitet die Reportage eine Kreuzfahrt, wie es sie bisher nicht gab.